Page 1 of 1

Lohnt sch Facebook als Werbe-Plattform?

Posted: 26 Aug 2021, 09:03
by mh254
Also ich bin doch echt erstaunt über die Reichweite von Facebook.

Da stellt man ein gutes Angebot auf der Seite des Foren-Shops ein ([External Link Removed for Guests]) und was passiert - nix!

Und gutes Angebot meint in dem Fall, absolute Schmerzgrenze, kurz vorm draufzahlen.

Gebe ich aber 50€ für Werbung auf FB aus kommen Unmengen an Reaktionen, privaten Nachrichten und Anfragen.

Das bringt mich dazu, den Betrieb einer FB Fanpage für das Forum und den Shop in Frage zu stellen. Nur Aufwand, wenig Erfolg?

Scheinbar hat man auf FB ja nur eine entsprechende Reichweite, wenn man dafür bezahlt.

Aber was bringt dann die Reichweite, wenn man ständig sinnlose Diskussionen über den Preis führen muss und eh nix dabei rum kommt?

Das Thema Werbung auf FB ist für mich auf jeden Fall durch.

Und der nächste Punkt ist auch nicht ermutigender.

Wie soll man als Reseller mit dem Hersteller konkurieren können wenn der einem praktisch das Wasser abgräbt mit seinen Preisen?

Sind auf FB nur Leute vertreten, die einfach alles so billig als möglich (sprich direkt vom Hersteller) kaufen wollen? Zu der Vermutung könnte man kommen, wenn ich mir die Diskussionen in diversen FB Gruppen so anschaue. Sobald da jemand nach einem guten Händler stellt, wird jeder nieder gemacht, der nicht den Direktkauf in Polen empfiehlt.

Falls hier ein Marketing-Profi anwesend ist oder sonst jemand helfen will (und kann) gerne bei mir melden.

Re: Lohnt sch Facebook als Werbe-Plattform?

Posted: 27 Aug 2021, 04:47
by sebi
Ein großer deutscher VCDS Reseller nimmt einmalg 50€ für den kompletten Foren Zugang von Fremdkunden. Das grundsätzliche Problem ist aber die Möglichkeit der Spachauswahl, das ist bei VCDS anders. Wenn du da ein Interface aus dem Ausland kaufst dann bekommst auch nur die Sprache (+englisch) dazu. Aber wie schon erwähnt der Hersteller will es ja nicht anders. Kannst ja den Forenzugang an das VCP Abo binden, die besagten Kandidaten schreiben ja eh immer auf FB dass sie das Forum nicht brauchen...

Re: Lohnt sch Facebook als Werbe-Plattform?

Posted: 27 Aug 2021, 09:38
by mh254
Ich hab ja mit den meisten Resellern eine Vereinbarung über die Forennutzung und lass seit einiger zeit auch nur Leute zu, die bei den entsprechenden Händlern gekauft haben.

Dazu gehört aber auch der Hersteller, was sich aber leider nicht auf meine EK Preise auswirkt...

Re: Lohnt sch Facebook als Werbe-Plattform?

Posted: 30 Dec 2021, 21:12
by Virco69
Ich glaube du erreichst mit einem Newsletter an deine "Stammkunden" mehr.
Deine tollen Weihnachtsangeboten habe ich hier zufällig entdeckt, da ich hier selten aktiv bin.
Auf FB bin ich fast täglich aktiv und bekomme es mit den Verlinkungen auf die polnischen Seiten mit.
Man hat auch kaum eine Chance sein VCP zu einem fairen Preis weiter zu verkaufen.