Page 1 of 1

Neuanschaffung

Posted: 26 Mar 2020, 21:19
by Caddy16
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich an meinem neuem Caddy BJ 2020 einige codierungen vornehmen wollen mit dem vorhandenen VCDS (Version 1).
Der Caddy bittet jedoch um Anschaffung von Version 2.
Beim gleichen Modell jedoch BJ 2016 war noch ein voller Zugriff möglich. Auch der Login-Code wurde mir beim anklicken des entsprechenden Feldes angezeigt.
Der Zugriff auf das Kombiinstrument würde den Login-Code benötigen um z.B. das Zeigerwischen zu aktivieren.
Der Tausch von Version 1 auf 2 ist jedoch auch kein Schnäppchen. Nach einigen Informationen heißt es, dass mit VCP mehr möglich ist.
Wie ist es bei diesem System mit dem Login-Code?
Denn wenn ich diesen dann auch nirgends bekomme hilft mir das System ja auch nicht weiter oder?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß

Re: Neuanschaffung

Posted: 26 Mar 2020, 21:26
by TBAx
Die Logins musst du wissen oder nachschlagen, sie sind in den VCP-Daten nicht hinterlegt.

Re: Neuanschaffung

Posted: 26 Mar 2020, 21:27
by mh254
Oder notfalls einfach hier im Forum fragen...

Re: Neuanschaffung

Posted: 26 Mar 2020, 21:29
by Caddy16
vom Freundlichen selbst bekomme ich sie nicht.
Wo kann man diese denn in Erfahrung bringen?

Re: Neuanschaffung

Posted: 26 Mar 2020, 21:33
by mh254
Der Freundliche hat die nicht mal selbst...

In der Regel sind die Logins in den diversen Anleitungen in den verschiedensten Foren mit genannt. Falls nicht, wie bereits geschrieben, kann man einfach mal im Forum fragen.

Re: Neuanschaffung

Posted: 26 Mar 2020, 21:36
by Caddy16
ich dachte die Logins sind Fahrzeugspezifisch?
Würde den Code natürlich gern vor der Neuanschaffung haben, da ich sonst 2 Systeme habe die mir nichts nützen.

Re: Neuanschaffung

Posted: 27 Mar 2020, 09:10
by TBAx
Nein, die allermeisten Logins sind nicht fahrzeugspezifisch. Der Login 31347 bspw. gilt quasi global für alle MQB-Fahrzeuge und das sind einige: Golf 7, Octavia 3, Leon 5F, Audi A3 8V und so weiter.

Re: Neuanschaffung

Posted: 27 Mar 2020, 11:08
by Caddy16
Nur leider wird der Caddy selbst nicht so oft erwähnt wie ein Golf oder Co.
Ich werde mal das Wochenende drüber schlafen.
Von VCDS jedenfalls bin ich enttäuscht.

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Re: Neuanschaffung

Posted: 28 Mar 2020, 07:38
by sebi
Zeigerwischen ist ein Anpassungskanal. Entweder ist er verfügbar oder nicht, Login braucht es dazu nicht. Dokumentiert ist der Kanal in VCP normalerweise schon, ist ja ein UDS Steuergerät. VCDS blockt Autos ab 2016 oder so mit altem Interface grundsätzlich ab, auch wenn es funktionieren könnte. Auch kann man mit VCDS keine Anpassungskanäle nach ID manuell wählen, also selbst wenn es noch starten würde am 2020er Auto keine Chance ohne passendes "Label".