Page 1 of 1

Lohnt sich VCP 8? VCP 5 beim Passat 3BG eher enttäuschend

Posted: 12 Apr 2019, 18:00
by de50ae
Moin,

VCDS ist bekannt und eine tolle Software. Überlege mir mal privat VCDS oder VCP anzuschaffen.

VCP hat für mich den großen, beworbenen Vorteil, dass es EEPROMs lesen und schreiben kann.

Ich konnte mir bei einem Bekannten mal sein VCP anschauen. Er hatte allerdings nur Version 5.5 und wohl keine jährlichen Updates mehr gekauft.

Bei meinem Passat 3BG wäre vorallem interessant den EEPROM von Tacho und Komfort-Stg. zu lesen/modifizieren. Beides konnte ich mit VCP nicht erreichen. Egal welchen Modus ich im Hex-Editor auswählte, es kam immer nur Lesefehler.

Bei den geführten Funktionen gibts aber die Möglichkeit beim 3BG die FH-Komfortfunktion zu aktivieren. Dabei loggt er sich laut Log ins Komfort-Stg. ein und modifiziert dort die nötigen Bytes. Da klappt es also! Warum nicht direkt über die Funktion? Anscheinend fehlt der Login dafür.

Da kommen wir schon zum nächsten: während VCDS mit bekannte Logins in Balloon-Tips vorschlägt, scheint VCP da keinerlei Unterstützung zu bieten.

Ebenso bei der Codierung. VCP zeigt mir die aktuelle Codierung an und übernimmt auch neue. Codierungs-Funktionen (beim 3BG nur kurze Codierungen mit +/- von 2^x-Werten), wie VCDS anzeigt, zeigt VCP gar nicht an. Wenn es also nicht bekannt ist, bringt es nichts.

Konnte mir leider nicht die Funktionen für "Lange Codierung" ansehen. Ist dass dann zumindest ähnlich VCDS?

Bietet VCP diese Infos/Funktionen in der aktuellen 8er Version?

Kann mir vorstellen, dass der Fokus nicht unbedingt auf die Unterstützung von PQ34/PL45 lag, aber gerade da wäre die EEPROM-Funktionen cool.

Re: Lohnt sich VCP 8? VCP 5 beim Passat 3BG eher enttäuschend

Posted: 12 Apr 2019, 19:23
by mh254
5.5 lässt einfach mal auf nen Clone schließen...

Natürlich hat sich VCP in der Zwischenzeit weiter entwickelt.

Allerdings hauptsächlich bei neueren Fahrzeugen ab MQB-Plattform. Da ist es VCDS weit voraus.

Wenn kein Login bekannt ist, dann wird das auch nix mit Eeprom editieren, ganz klar.

Die Logins werden leider erst als Vorschlag angezeigt, wenn man die einmal eingegeben hat. Die bekannten Logins, die VCDS anzeigt, lassen sich aber immer in irgendwelchen Foren finden, notfalls kann man einfach hier im Forum danach fragen.

Ab MQB ist bei VCP alles beschriftet, Lange Codierung nennt sich bei VCP zwar anders, aber funktioniert auch.

Alles in Allem muss man sich mit VCP erst beschäftigen bevor man zurecht kommt, VCDS ist da einfacher. Wobei mir die Bearbeitung der Anpassungskanäle im VCP viel besser gefällt und einfacher ist als im VCDS.

Wenn Du wissen willst, wie die aktuelle Software aussieht und ob Du damit klar kommst, kannst Du auch ein VCP ausleihen. Kostet zwar auch ein paar Euro aber eventuell ersparst Du dir dadurch einen Fehlkauf, oder im Idealfall stellst Du sogar fest, dass Du mir VCP zurecht kommst.

Re: Lohnt sich VCP 8? VCP 5 beim Passat 3BG eher enttäuschend

Posted: 13 Apr 2019, 20:15
by de50ae
[Local Link Removed for Guests] wrote: [Local Link Removed for Guests]
12 Apr 2019, 19:23
Wenn kein Login bekannt ist, dann wird das auch nix mit Eeprom editieren, ganz klar.
Der Login scheint ja bekannt, denn bei den geführten Funktionen konnte VCP einwandfrei das EEPROM manipulieren.

Es ist doch nicht schwer, die bekannten Logins und Codierungen gleich als Hinweis anzuzeigen.

Erstmal hab ich nicht überall Internet um das schnell zu googeln, oft dauert es auch einen Moment das erstmal einen Moment das zu finden und ich finde, das ist, auch für den Preis, ein echter Nachteil.

Ich überlege noch, ob ich so viel Geld in VCDS oder VCP investiere und gerade die EEPROM-Funktionen machen VCP so interessant und dann ist es so “unklug“ umgesetzt.

Re: Lohnt sich VCP 8? VCP 5 beim Passat 3BG eher enttäuschend

Posted: 14 Apr 2019, 20:57
by hadez16
Was die Logins und Speicherbereiche der inbuilt Functions und ZDC bei VCP sind, sind die verschlüsselten Label-Dateien bei VCDS...

Das ist geistiges Eigentum, womit man sich von der Konkurrenz abhebt.

Re: Lohnt sich VCP 8? VCP 5 beim Passat 3BG eher enttäuschend

Posted: 14 Apr 2019, 22:11
by meich
Geistiges Eigentum der VAG und dessen Providern, ja.

Wie OBD11 nutzt VCP ebenfalls die DB eines bekannten Diagnoseprogramms, was die Arbeit mit VCP auch 100% exakt macht.

Re: Lohnt sich VCP 8? VCP 5 beim Passat 3BG eher enttäuschend

Posted: 15 Apr 2019, 09:06
by TBAx
de50ae wrote: [Local Link Removed for Guests]
13 Apr 2019, 20:15
[Local Link Removed for Guests] wrote: [Local Link Removed for Guests]
12 Apr 2019, 19:23
Wenn kein Login bekannt ist, dann wird das auch nix mit Eeprom editieren, ganz klar.
Der Login scheint ja bekannt, denn bei den geführten Funktionen konnte VCP einwandfrei das EEPROM manipulieren.
Das liest sich für mich so, als ob du glaubst, es gäbe einen allgemeinen Login für den EEPROM Zugriff.
Das ist nicht der Fall. Es gibt für verschiedene Steuergeräte und verschiedene Revisionen unterschiedliche Logins. Der 42013 für die Leuchtenkonfiguration im PQ35 BCM-EEPROM schaltet bei anderen Steuergeräten genau nichts frei und wird abgelehnt.

Re: Lohnt sich VCP 8? VCP 5 beim Passat 3BG eher enttäuschend

Posted: 15 Apr 2019, 09:57
by Tagfahrlicht
Ihr wisst aber schon das wir uns hier in der Kaufberatung befinden.....

Re: Lohnt sich VCP 8? VCP 5 beim Passat 3BG eher enttäuschend

Posted: 15 Apr 2019, 10:07
by mh254
Und darum ist hier auch erstmal zu...