Page 1 of 1

brauche ich Plugins?

Posted: 03 Oct 2018, 23:15
by interessent
ich möchte mir ein vcp zulegen.

nach den informationen die ich sammeln konnte, soll es mit vcp möglich sein stg zu aktuallisieren?
ist dem so? oder benötige ich dafür extra ein plugin?

auf mqb plattform sind files zum flashen von vim vorhanden.
bsp. dp mib2 soll aber dann bei vw probleme mit dem think blue trainer und compass machen.
oder ist das nur mit dem vim plugin möglich?

Re: brauche ich Plugins?

Posted: 04 Oct 2018, 06:14
by mh254
Updates mit Original-Files lassen sich ohne Plugin flashen.

Für VIM benötigst Du das VIM Manager Plugin, das macht auch keine Probleme mit dem Think Blue Trainer mehr.

Re: brauche ich Plugins?

Posted: 04 Oct 2018, 07:27
by interessent
ok danke der rückmeldung.
schien so als bräuchte ich das "EDC 16 FLASHING" plugin extra dafür. aber das ist doch eigentlich eher für das motor stg relevant.

aber ohne vim manager kann ich auch vim freischalten?
habe dann eben nur die besagten bugs?

Re: brauche ich Plugins?

Posted: 04 Oct 2018, 08:42
by TBAx
Ich habe auch nur das VIM Paket. Das EDC16 Flash-Plugin ist meines Erachtens nur für das flashen von .bin Dateien. Original Flashfiles gehen immer.

Re: brauche ich Plugins?

Posted: 04 Oct 2018, 08:46
by mh254
Interessent wrote: aber ohne vim manager kann ich auch vim freischalten?
habe dann eben nur die besagten bugs?
Nein, nicht wirklich. Da sind ohne VIM Addon nur ein paar Files für ältere Units dabei, Golf 7 Vorfacelift zum Beispiel.

Re: brauche ich Plugins?

Posted: 04 Oct 2018, 09:29
by interessant
Ok. DP mib2 aus einem passat B8 mj 16 geht nicht ohne Manager?

Re: brauche ich Plugins?

Posted: 04 Oct 2018, 09:33
by mh254
Richtig.

Re: brauche ich Plugins?

Posted: 07 Oct 2018, 12:07
by face
Ich habe mich auch dieser Tage damit beschäftigt.
Mit dem vorhandenen golf7 dp zdc file konnte ich vim freischalten. Habe dann mit dem "Vim Manager" geprüft was er für Werte gesetzt hat, war soweit ok. Nur für die Übertragung mit Mirrorlink mußte ich noch "BT-Bonding Abschaltschwelle" von 15km/h ändern. Steht ja so im Blog von @djduese.

Worin liegt noch der Unterschied bei Stemei vom "VIM File Freischaltung für VCP Interface" und "VIM Manager für VCP / VCP+K Interface", abgesehen vom Preis? Im "VIM File Freischaltung für VCP Interface" ist der Manager wohl bei, aber wozu noch die Files?

Re: brauche ich Plugins?

Posted: 07 Oct 2018, 13:08
by devil666
Die files sind die alten die zum Teil auch den Fehler haben das bei vw das Green menue nicht mehr geht usw der Manager ist besser da er selber den passenden Datensatz wählt und ohne diesen Fehler arbeitet

Re: brauche ich Plugins?

Posted: 07 Oct 2018, 13:11
by face
Gut zu wissen.
Im Status sieht man auch den Hinweis "green menue" dann passt ja alles.