Page 1 of 1

Parameter hochladen / Parametrisieren mit VCP

Posted: 15 Oct 2017, 11:52
by BorisM
Guten Tag zusammen,

ich möchte bei meinem TT 8S die originale Rückfahrkamera nachrüsten. Vom Verkäufer habe ich noch als Info mitbekommen, dass diese noch parametrisiert werden muss. Falls ich mit einer der folgenden Äußerung falsch liege bitte "eingreifen". Ich schätze, würde ich sie anschließen und mit VCDS nach Aktivierung im CAN auslesen wäre beim Long Coding alles mit Nullen aufgefüllt. Dies liegt wohl an der fehlenden Parametrisierung. Was ich nun nach langem Lesen verstanden habe: Ich benötige ein VCP um für die Parametrisierung ein ZDC-File hochzuladen. Dieses File für den TT 8S finde ich wohl auf dem Server von VAG-Tech und kann es über das Programm runterladen und dann entsprechend auf die Kamera bzw. das darin enthaltende STG hochladen. Danach kann ich die Codierungen in STG 10 und 5F etc. vornehmen und die Kamera "sollte" laufen. Liege ich mit diesen Annahmen einigermaßen richtig? Denn dann macht es für mich Sinn das VCP zu ordern.

Kann das VCDS eigentlich etwas, was das VCP nicht kann (von den Grafischen Darstellungen diverser Sensordaten etc. mal abgesehen).
Es geht nicht um wie komfortabel oder was wo einfacher "von der Hand geht" sondern rein um Funktionalität.

Kaufen würde ich gerne hier über den Forum Shop, da dies die Hilfestellungen einfach wert sind.

Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Boris

Re: Parameter hochladen / Parametrisieren mit VCP

Posted: 15 Oct 2017, 12:15
by devil666
Vcp kann alles was Vcds auch kann. Und einiges mehr .... habe aber beides

Re: Parameter hochladen / Parametrisieren mit VCP

Posted: 15 Oct 2017, 19:22
by BorisM
Okay, das ist schonmal was :-).
Jetzt bin ich noch gespannt, ob jemand was zur Frage mit der Parametrisierung sagen kann...
Danke!
Grüße
Boris

Re: Parameter hochladen / Parametrisieren mit VCP

Posted: 15 Oct 2017, 19:31
by Harry
Parameter finden sich passende. TT hat normale 5Q0 RFK.

Re: Parameter hochladen / Parametrisieren mit VCP

Posted: 15 Oct 2017, 20:46
by BorisM
Stimmt. Die Kamera hat die Teilenummer 5Q0980556A.
Danke und viele Grüße
Boris