Page 1 of 2

Golf 7 Gatewaytausch mit VCP Möglich?

Posted: 09 Oct 2016, 14:50
by Schlupp
Hallo.
Ich ich hätte mal eine Frage .Ich möchte gerne bei meinem Golf 7 vom Gateway low auf High wechseln. Ist es vielleicht mit dem Vcp möglich ein 1zu1 tausch zu machen. Also ich meine die Software Einstellungen z.b mit dem Flasher aus dem alten Gatway auszulesen und zu übertragen ohne das man zum vw Händler muss?
Danke.

Re: Golf 7 Gatewaytausch mit VCP Möglich?

Posted: 09 Oct 2016, 14:54
by ChrisR14
Nein wegen Komponentenschutz.

[Beantwortete Frage] Re: Golf 7 Gatewaytausch mit VCP Möglich?

Posted: 09 Oct 2016, 17:01
by meich
Das einzige was geht, vor Ort in der Werkstatt umstecken, KS adaptieren lassen, korrekt codieren, parametrieren - die SWaPs wiederherstellen lassen (GRA, FPA, MKE..)

Oder ein gebrauchtes, dann nur korrekt codieren, und per ODIS online die Lizenzen wiederherstellen lassen.
Offline ist sowas nicht möglich.

... getapatalked über'n OnePlus 3

Re: Golf 7 Gatewaytausch mit VCP Möglich?

Posted: 09 Oct 2016, 19:13
by schlupp
Vielen Dank.
Die Pinbelegung sollte ja Zwischen Low Und High gleich sein und passen?Spielt der Indexbuchstabe hinter der Teilenummer eine Rolle wenn ich mir ein gebrauchtes besorge ? .Vielleicht kennt ja jemand im Raum Essen Duisburg Oberhausen einen Vw Partner der damit Erfahrung hat?
danke.

Re: Golf 7 Gatewaytausch mit VCP Möglich?

Posted: 09 Oct 2016, 20:06
by nirvananils
Das ist ja die Region von Meich, der wird da mit Sicherheit jemand kennen ;-)

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

[Beantwortete Frage] Re: Golf 7 Gatewaytausch mit VCP Möglich?

Posted: 09 Oct 2016, 20:57
by meich
Ich kann VW Tiemeyer in der Porschestr. in Bochum empfehlen :-)

Die haben mir auch schon einiges an KS freigeschaltet. Die Jungs sind relativ Jung da, sodass die technisch bewandert und interessiert sind.



... getapatalked über'n OnePlus 3

Re: Golf 7 Gatewaytausch mit VCP Möglich?

Posted: 09 Oct 2016, 21:05
by nirvananils
Ja das stimmt, die sind wirklich gut. Sind nur 2Km von mir entfernt. Seit einiger Zeit arbeitet eine Freundin von mir dort und die sind für eine Markenwerkstatt sehr kompetent und vorallem flexibel. Ich wusste nur nicht in wie weit die mit dem KS bewandert sind

Re: Golf 7 Gatewaytausch mit VCP Möglich?

Posted: 09 Oct 2016, 21:06
by meich
Pin-Belegung bleibt wie gehabt.
Unterscheidung zwischen Low und High sind mehr Pins die vorher fehlten. Also Extendend dabei etc pp... [emoji3]

... getapatalked über'n OnePlus 3

Re: Golf 7 Gatewaytausch mit VCP Möglich?

Posted: 10 Oct 2016, 20:02
by schlupp
Ja gut danke ,ich hoffe das die das hin bekommen.Wollte mir dann erstmal ein MUFU Lenkrad einbauen.Wie ist das eigentlich wenn ich mir Später z.b ACC nachrüste,kann ich den Radarsensor so nachrüsten und codieren oder hat der auch Komponentenschutz so das ich nochmal freischalten lassen muss?

Re: Golf 7 Gatewaytausch mit VCP Möglich?

Posted: 10 Oct 2016, 20:10
by Harry
Hat aich kompo :)

Acc hab ich auch nachgerüstet.

Re: Golf 7 Gatewaytausch mit VCP Möglich?

Posted: 10 Oct 2016, 20:11
by meich
Für ACC meldest Dich bei mir später, da es ja SWaP ist und VW keine Nachrüstlizenen hat.

Aber ja, musst dafür wieder hin, ist ebenfalls Komponentenschutz drauf.

... getapatalked über'n OnePlus 3

Re: Golf 7 Gatewaytausch mit VCP Möglich?

Posted: 10 Oct 2016, 21:08
by schlupp
Aha ok ,also den KS des Radarsensors bekommt man dann aber Trotzdem aufgehoben oder muss man da trixen? .VCP Hat ja so eine PR Coder kann man doch damit SWap schreiben,also Pr Code, hatte davon gelesen. Naja später mal... :1grin:

Re: Golf 7 Gatewaytausch mit VCP Möglich?

Posted: 10 Oct 2016, 21:40
by devil666
Ks aufheben geht

Re: Golf 7 Gatewaytausch mit VCP Möglich?

Posted: 11 Oct 2016, 02:07
by meich
PR-Coding hat NIX mit SWaP zu tun. Eingefügte PR-Codes machen "nur" ne Codierung. Mehr nicht.

SWaP ist eine eigene Geschichte.
Jeder Komponentenschutzteilnehmer löst entsprechend im Gateway die Meldung aus. Odis macht das dann Zz.

Tipp: niemals ohne Rechnung kaufen.

... getapatalked über'n OnePlus 3

Re: Golf 7 Gatewaytausch mit VCP Möglich?

Posted: 11 Oct 2016, 20:52
by Schlupp
Aha ,also zum acc nachrüsten muss dann nur der KS von dem Radarsensor runtergenommen werden, dann läufts? Was hat eigentlich der Index Buchstabe auf dem Gateway zu bedeuten?
LG.Danke

Re: Golf 7 Gatewaytausch mit VCP Möglich?

Posted: 12 Oct 2016, 01:52
by meich
ACC ist SWaP und wird nicht als nachträgliche Lizenz angeboten, also nichts "nur mal eben KS". Man wird so keine Freischalt-ID erlangen. Guck mal auf MQB-Coding.de

... getapatalked über'n OnePlus 3

Re: Golf 7 Gatewaytausch mit VCP Möglich?

Posted: 12 Oct 2016, 21:03
by schlupp
Ok ja der Scheint da wohl was drauf zu haben und ist sehr nahe bei mir , werde dort mal nachfragen was geht,hat jemand schon Erfahrung?

Re: Golf 7 Gatewaytausch mit VCP Möglich?

Posted: 12 Oct 2016, 22:12
by mh254
meich = MQB-Coding.de :)

Re: Golf 7 Gatewaytausch mit VCP Möglich?

Posted: 17 Oct 2016, 11:43
by sclupp
So der VW Händler hier um die Ecke hat es nicht hinbekommen mit dem Gateway , er sagt der Tester bricht immer mit einer Fehler Meldung ab . Habe gesagt er soll eine 1zu1 Tausch machen.Woran kann das liegen?

Re: Golf 7 Gatewaytausch mit VCP Möglich?

Posted: 17 Oct 2016, 15:08
by Tagfahrlicht
@mh254 irgendwie werden hier Buchstaben unterdrückt im Author Name
Screenshot_1.jpg