Page 1 of 3

Unterschied zu VCDS/CarPort

Posted: 13 Sep 2016, 18:14
by petersagt
Ich bin auf der Suche nach einem Diagnosetool und bin auf diese 3 gestoßen VCDS, VCP, Carport.
Was macht VCP besser als die anderen und was schlechter? Ich will nicht für die anderen Programme werben, nur ohne den Vergleich kann ich mich nicht entscheiden.
Es muss die VAG Gruppe unterstützt werden von 1999 bis .....(offen).
Folgende Funktionen sollen unterstützt sein:
elektrische Bremse ein/ausfahren,
Grundeinstellungen , Service zurückstellen,
Stellgliedtest, anlernen,
Fehlerspeicher lesen und löschen von diversen Steuergeräten (nicht nur die abgasrelevanten Fehler sonder z.B auch Airbag), Diagramme z.B für Zündaussetzer.
Liegt dem Programm eine Anleitung bei, welches einen den Einstieg erleichtert?
Gibt es auch ein globales Forum für VCP?^^

Re: Unterschied zu VCDS/CarPort

Posted: 13 Sep 2016, 19:06
by ChrisR14
Nach deiner Beschreibung passt VCDS am besten zu dir.
Vorteil von VCP: Entwicklerdiagnose, EEPROM read/write, Flashen
Nachteil von VCP: Schlechte Labels für Fahrzeuge älter als 2009, teilweise keine Stellglieddiagnose unterstützt (PQ35 Kombi z.B.)
Nachteil von CarPort: Keine/Schlechte Labels

Re: Unterschied zu VCDS/CarPort

Posted: 13 Sep 2016, 19:09
by mh254
petersagt wrote:Gibt es auch ein globales Forum für VCP?^^
Ja, dieses hier. Du hast nur keine Berechtigungen den Rest des Forums zu sehen, da dies nur Besitzern von VCP zugänglich ist.

Edit: So sieht das Forum für registrierte Mitglieder aus!

Image

Re: Unterschied zu VCDS/CarPort

Posted: 13 Sep 2016, 20:18
by petersagt
Auch wenn es sich vielleicht komisch anhört, aber was sind Labels?^^ <-----Newbee
Ich kann den Link leider nicht folgen. Wird mir wohl verweigert. :( Hätte es gerne gesehen.
Was besagt denn PQ35? Den Fehlerspeicher von Motor, Airbag, ABS/ESP und co kann man aber auslesen und löschen wenn etwas ist ab bj.99 bis ...(offen)?
Beinhaltet denn das Programm auch Charts für z.B Zündaussetzer?

Re: Unterschied zu VCDS/CarPort

Posted: 13 Sep 2016, 20:46
by ChrisR14
Du bist also offensichtlich auch noch eher Anfänger, was Diagnose und Fahrzeugnetzwerke angeht. Auch das spricht wieder für VCDS, da du mit VCP mit einem Klick auch schnell großen Schaden anrichten kannst.
Labels sind Beschreibungen, was Bits und Bytes auslösen. PQ35 ist eine Fahrzeugplattform der VAG Marken.

Re: Unterschied zu VCDS/CarPort

Posted: 13 Sep 2016, 21:54
by petersagt
Ich meine mal ich klick ja nicht irgendetwas wild an ich würde immer erst hier fragen.
Bei VCDS wird man doch bestimmt auch lesen müssen was passiert wenn man das und jenes umstellt. So wäre es hier doch auch.
Ich hatte aber schön öfters gelesen das man wohl mit VCDS anfangen soll. Carport wird erst gar nicht erwähnt. Warum auch immer.
Andere schreiben dann wieder das sie VCDS komplett durch VCP ersetzt haben. Ist denn VCP zukunftssicher?

Re: Unterschied zu VCDS/CarPort

Posted: 14 Sep 2016, 08:17
by mh254
VCDS ist deutlich einfacher für den Einstieg. Carport kenn ich persönlich nicht, die Meisten nehmen VCDS oder VCP. Mit VCP kann man viel tiefer ins System eingreifen als mit VCDS, was es natürlich auch gefährlicher macht.

Zum Thema zukunftssicher kann ich nur sagen, Ross-Tech ist zwar ein größerer Laden als VAG Tech, aber da läuft auch nicht alles rund, wie man an der langen Wartezeit auf das HEX-NET sehen konnte. Selbst wenn VAG Tech heute aufhören sollte, kann man mit VCP noch auf Jahre weiterarbeiten. Ich persönlich verwende VCDS nur noch für die paar Dinge, die es (noch) besser macht als VCP, z.B. ADAMAP's und Stellglieddiagnose. Ich bin mir aber sicher, dass auch in diesen Punkten VCP aufholen wird, oder VCDS (wie in vielen Punkten) sogar überholen.

Die Meisten haben Probleme mit VCP wenn sie von VCDS umsteigen weil die Bedienung nicht wie gewohnt ist. Wenn man sich aber daran gewöhnt hat kann man mit VCP genauso gut und flüssig arbeiten wie mit VCDS. Im Endeffekt haben beide System Vor- und Nachteile und jeder muss für sich abwägen, was ihm wichtiger ist.

Re: Unterschied zu VCDS/CarPort

Posted: 14 Sep 2016, 08:28
by meich
@mh254
Stellglieddiagnose geht mit VCP oftmals besser, vorallem seit VCDS 14.x.x

Es wird nämlich laut VCDS alles vom STG zurückgewiesen/ungültiger Befehl oder wird nicht vom STG unterstützt... Ist bei 7/10 Versuchen so - mit VCP klappt es dafür 8 von 10 mal :-)

Ross-Tech hat den MQB imho nicht ernst genommen bzw verka**t... Denn selbst ihre Aussage man ist ein Diagnoseprogramm für die Wartung, Diagnose hauptsächlich am Antriebsstrang ist lächerlich. Man kann nichtmals n G85 mit VCDS initialisieren oder Fehlerpfade nachvollziehen, benötigte Datensätze flashen oder Support beim Thema ABS bekommen.

... getapatalked über'n OnePlus 3

Re: Unterschied zu VCDS/CarPort

Posted: 14 Sep 2016, 08:40
by mh254
meich wrote:@mh254
Stellglieddiagnose geht mit VCP oftmals besser, vorallem seit VCDS 14.x.x
Da stimm ich dir schon zu, ich habe mehr an KI's gedacht, z.B. Segmenttest.

MQB hat Rosstech mit VCDS voll verpennt und hinkt Meilenweit hinterher, MLB(evo) ist auch nicht viel besser...

Re: Unterschied zu VCDS/CarPort

Posted: 14 Sep 2016, 08:45
by meich
Das aktuelle Update, 16.8.x ist auch ein Desaster. $0x31 soweit das Auge reicht, selbst bei so Pipi Codierungen wie Staging oder Klimastufe im Automodus anzeigen lassen... Außerhalb Wertebereich.... Altobelli. Aus Wut das Teil erstmal verkauft [emoji23]

... getapatalked über'n OnePlus 3

Re: Unterschied zu VCDS/CarPort

Posted: 14 Sep 2016, 09:26
by TBAx
Ich versuche mal meine Meinung in kurze Worte zu fassen:

Carport eignet sich am besten, wenn man ein sehr breites Spektrum von Fahrzeugen abdecken will und man sich primär um Fehlererkennung und -behebung kümmern möchte. Hier ist der Vorteil, dass es fast jedes Fabrikat irgendwie unterstützt. Nachteilig ist bei diesem Produkt, dass viele Bits nicht dokumentiert sind. Hier ist VCDS und VCP klar besser. Wenn du die Codierungen primär aus dem Internet abrufst, ist das kein Thema, da oftmals direkt da steht, welches Bit in welchem Byte welches Steuergerätes geändert werden muss.

VCDS ist aus meiner Sicht (bisher immer noch) der Klassenprimus. Hier werden im Gegensatz zu Carport ausschließlich VAG-Fahrzeuge unterstützt; diese jedoch in der Regel sehr umfassend. Funktionstechnisch ist hier nahezu alles problemlos möglich, wobei die Unterstützung für Fahrzeuge auch älteren Baujahres sehr gut ist. Vorteil hier ist für mich die Bedienerfreundlichkeit. Theoretisch kann nichts schief gehen, denn es werden bei geänderter Codierung oder Anpassung immer auch ein Debugging-Log angelegt, was die Änderungen nachverfolgbar macht. Nachteilig ist, dass neue Fahrzeugmodelle häufig nicht zeitnah vollständig unterstützt sind. Es vergeht immer etwas Zeit, bis entsprechende Daten in VCDS hinterlegt sind. Softwareupdates bei Fehlern in VCDS lassen aus meiner Sicht aber viel zu lange auf sich warten.

VCP ist der "Herausforderer". Ein junges dynamisches Produkt, bei dem sich mit der Zeit viel geändert hat bzw. ändert. Für alle VAG-Fahrzeuge erhält man hiermit die meisten Möglichkeiten zur Anpassung/Codierung für die Fahrzeuge. Wie schon erwähnt kann es einige Sachen schlechter als VCDS, dafür kann man mit VCP Steuergeräte auch parametrieren – ein Thema, was bei allen neu eingeführten Modellen ab 2012 zunehmend relevant ist (bspw. für Nachrüstungen). Zusätzlich findet die Weiterentwicklung viel schneller statt, als bei VCDS. Das ist prinzipiell positiv, hat aber den Nachteil, das unter Umständen eklatantere Fehler in der Software verbleiben und erst im kommenden Patch behoben sind (ich erinnere an das Problem, dass beim ändern der Codierung nur die geänderten Werte übertragen wurden und der Rest genullt wurde). Wie schon von anderen erwähnt richtet sich das Tool eher an Leute mit mehr Erfahrung und mehr Mut, als VCDS und Carport. Ein alter Parameter kann nicht einfach vor dem einspielen eines neuen gesichert werden; falls etwas schief geht. Ähnlich verhält es sich mit Anpassungen und Codierungen. Die Fangnetze von VCDS fehlen VCP hier leider.

Re: Unterschied zu VCDS/CarPort

Posted: 14 Sep 2016, 12:10
by petersagt
Am Anfang möchte ich eigentlich nur die Fehlerspeicher lesen und löschen und das sollte doch leicht von der Hand gehen oder? Für alles andere lasse ich mir Zeit und lese natürlich erst einmal hier im Forum und ich denke doch das einen hier geholfen wird oder? Ob ich mich nun in VCDS einarbeiten muss oder VCP ich glaub das macht keinen großen Unterschied. Die Buttons sind doch alle beschriften oder, sodass man weiß welche Option man gerade ausführt, damit man nicht ausversehen ein Steuergerät flasht? Wichtig ist für mich, das auch Fahrzeug von 1999 mit K Leitung (ist das Lin Bus?) ausgelesen werden können. Besteht die Möglichkeit sich Charts/Scope anzeigen zu lassen für z.B Zündaussetzer? Ich kenne leider nur Hella Gutmann Mega Macs 50 und dort ging es.
Finde ich toll das die Entwickler fleißig sind, und eventuell wird das Programm auch noch benutzerfreundlicher? War denn VCDS am Anfang auch so übersichtlich?
Wenn ich nun den Fehlerspeicher auslese, wird mir nur ein Code wiedergegeben oder auch gesagt um welches Bauteil es sich handelt und um welche Fehlerart z.B Unterbrechung oder Maximalwert überschritten usw.? Also wird es mir in Klartext angezeigt oder muss ich den Fehlercode erst im Netz eingeben damit ich weiß was los ist?
Ich habe gelesen das man nur Updates die ersten 12 Monate bekommt, danach muss man wohl bezahlen? Kann man das Programm ohne Update dann trotzdem benutzen oder wird es gesperrt? Wenn man mehrere Updates auslässt muss man die dann trotzdem kaufen wenn schon ein neures Update draußen ist, welches man erwerben möchte?
Es wurde auch beschrieben das man das Programm nach einigen malen des Benutzens wieder irgendwo aktivieren muss. Stimmt das?

Re: Unterschied zu VCDS/CarPort

Posted: 14 Sep 2016, 12:23
by mh254
petersagt wrote:Ich habe gelesen das man nur Updates die ersten 12 Monate bekommt, danach muss man wohl bezahlen?
Die ersten 12 Monate nach Kauf sind die Updates kostenlos enthalten, danach kann man den Wartungszeitraum jährlich verlängern.
petersagt wrote:Kann man das Programm ohne Update dann trotzdem benutzen oder wird es gesperrt?
Man kann nach Ablauf des Wartungszeitraumes VCP weiter benutzen, man bekommt nur keine Updates/neuen Versionen mehr.
petersagt wrote:Wenn man mehrere Updates auslässt muss man die dann trotzdem kaufen wenn schon ein neures Update draußen ist, welches man erwerben möchte?
Wenn man den Wartungszeitraum verlängert bekommt man sofort die aktuellste Version und neue Updates für den gekauften Zeitraum.
petersagt wrote:Es wurde auch beschrieben das man das Programm nach einigen malen des Benutzens wieder irgendwo aktivieren muss. Stimmt das?
Aktivieren ist der falsche Ausdruck. Man kann das Programm 100 Mal starten, dann muss man einmal im Aktivator (=Updateprogramm von VCP) wieder "aufladen". Kostet natürlich nichts, außer einmal auf den Button drücken.

Re: Unterschied zu VCDS/CarPort

Posted: 14 Sep 2016, 12:38
by ChrisR14
Wie gesagt: Für den Werkstatteinsatz bist du mit VCDS deutlich besser bedient. Hier mal ein Vergleich der Details der Fehlerspeichereinträge:
VCDS:

Code: [Local Link Removed for Guests]

02742 - Lampe für Brems- und Blinklicht links 
            012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00101100
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Verlernzähler: 226
                    Kilometerstand: 52506 km
                    Zeitangabe: 0
                    Datum: 2016.07.05
                    Zeit: 09:15:05

Code: [Local Link Removed for Guests]

20830 - Gangsteller 
          P287B 00 [175] - Grundeinstellung nicht durchgeführt
          Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00000001
                    Fehlerpriorität: 4
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Kilometerstand: 9205 km
                    Datum: 2016.09.03
                    Zeit: 12:51:37

                    Motordrehzahl: 0 /min
                    Fahrstufe: P
                    Getriebeöltemperatur: 29 °C
                    Getriebeausgangsdrehzahl: 0 /min
                    Spannung Klemme 30: 12.2 V
                    Motordrehmoment: -100 Nm
                    eingelegter Gang: N
                    Steuergerät: Betriebszustand: Regulärer Betrieb
                    Zusatzhydraulikpumpe für Getriebe: anfordernde Funktion: Hydraulikdruckspeicher füllen
                    Zusatzhydraulikpumpe für Getriebeöl: Strom: 0 A
                    Öldruckspeicher: Druck: 0.0 bar
                    Druck der Kupplung 1: Istwert: 0.0 bar
                    Druck der Kupplung 2: Istwert: 0.0 bar
                    Kupplungsstatus: Neu
                    Verlernzähler nach OBD: 40
                    Occurrence_counter_over_length_of_life: 3
                    Gear_selector_calibration_state-GrdGs_EepromData.val.Sonstiges.Daten_EPA_gueltig: ungültig
                    Gear_selector_calibration_state-GrdGs_EepromData.val.Sonstiges.Daten_SyncPos_ermittelt: berechnet
                    Gear_selector_calibration_state-GrdGs_EepromData.val.Sonstiges.Daten_TG1_Endl_gueltig: ungültig
                    Gear_selector_calibration_state-GrdGs_EepromData.val.Sonstiges.Daten_TG1_Sync_gueltig: ungültig
                    Gear_selector_calibration_state-GrdGs_EepromData.val.Sonstiges.Daten_TG2_Endl_gueltig: ungültig
                    Gear_selector_calibration_state-GrdGs_EepromData.val.Sonstiges.Daten_TG2_Sync_gueltig: ungültig
                    Gear_selector_calibration_state-GrdGs_EepromData.val.Sonstiges.DatenGRDgueltig: ungültig
VCP:

Code: [Local Link Removed for Guests]

>>> Fehler gefunden

010008 (B131207) Taste(n) im Bedienteil mechanischer Fehler

Code: [Local Link Removed for Guests]

>>> Fehler gefunden

112510 (B163002) Prädiktive Streckendaten Signalfehler

Re: Unterschied zu VCDS/CarPort

Posted: 14 Sep 2016, 14:35
by petersagt
Das ist natürlich ein gewaltiger Unterschied. Das hätte ich nicht gedacht. Meint ihr das VCP die Fehler noch ausführlicher beschreibt in der nächsten Zeit?
Dann erkennt ich bei VCP nicht einmal ob der Fehler statisch oder sporadisch ist? Der Log ist wirklich sehr minimalistisch. Da gefällt mir VCDS wirklich besser.
Werde andere Fehler denn besser beschrieben oder werden alle nur in so kurzer Form präsentiert?

Re: Unterschied zu VCDS/CarPort

Posted: 14 Sep 2016, 14:57
by ChrisR14
Die sind immer so kurz. Sporadisch/Statisch erkennst du nur im UI an einem roten X oder einem blauen i. Ich denke nicht, dass sich das in nächster Zeit ändert. Das Tool richtet sich mehr an Bastler, die wissen was sie tun und die erweiterten Funktionen der Entwickerdiagnose benötigen. Auch die Graph-Darstellung von VCDS in VC-Scope sucht seinesgleichen.

Re: Unterschied zu VCDS/CarPort

Posted: 14 Sep 2016, 17:06
by petersagt
Eigentlich dachte ich das VCP eine guter Alternative zu VCDS ist. :(

Re: Unterschied zu VCDS/CarPort

Posted: 14 Sep 2016, 19:45
by 0x364
Eher eine Ergänzung.

Re: Unterschied zu VCDS/CarPort

Posted: 14 Sep 2016, 21:56
by nirvananils
Ich finde auch das sich beide gut ergänzen. Beide Programme haben ihre Stärken und Schwächen. Man muss halt Abwegen was man selbst benötigt

Re: Unterschied zu VCDS/CarPort

Posted: 15 Sep 2016, 13:35
by petersagt
Haben denn hier alle noch zusätzlich VCDS ?